PV-Anlage auf dem Gebäudedach der Riegelhofschule Nellingen

Seit mittlerweile vielen Jahren werden Photovoltaikanlagen im Landkreis Esslingen installiert und liefern klimaneutralen und kostengünstigen Strom. Nun erreichen die ersten Photovoltaikanlagen das Ende der ihrer 20-jährigen Förderung im Rahmen des EEG. Ab diesem Zeitpunkt erlischt die ursprüngliche Einspeisevergütung. Ist das ein Grund die Anlage zu demontieren? Keinesfalls! Denn die Lebensdauer von Photovoltaikmodulen beträgt 30-40 Jahre. Die meisten Anlagen können daher noch viele Jahre als sogenannte „Ü20-Photovoltaikanlagen“ weiter betrieben werden. Wichtig ist jedoch, sich rechtzeitig mit den vorhandenen Optionen beschäftigen und die technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen zu beachten.

Ein praxisorientierter Online-Vortrag mit dem Solar-Experten Dr. Magnus Schulz-Mönninghoff von der Klimaschutzagentur des Landkreises Esslingen bietet einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zum Weiterbetrieb von Ü20-Photovoltaikanlagen für Eigenheimbesitzerinnen und -besitzer sowie für Gewerbetreibende. In einer anschließenden Frage-Antwort-Runde können individuelle Fragen beantwortet werden.

Der Online-Vortrag findet am

05.06.2024 von 18:30 bis 20:30 Uhr

statt. Bitte melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenlos.

Für weitere Fragen zur Veranstaltung steht die Klimaschutzmanagerin Dr. Christine Griebel, Stabstelle Klimaschutz im Landratsamt Esslingen, per E-Mail klimaschutz@lra-es.de oder Telefon 0711/3902-43962 zur Verfügung.



21.05.2024 07:46:14