Personalausweis Vorderseite

Ein frühzeitiger Blick auf die Gültigkeit von Dokumenten wie Personalausweisen oder Reisepässen kann helfen, entspannt der nächsten Reise entgegenzusehen. Denn immer wieder wird erst kurz vor dem geplanten Urlaub festgestellt, dass ein Identitätsnachweis nicht mehr gültig ist, was zu Hektik und mitunter zusätzlichen Kosten führt.

Eltern sollten dabei auch beachten, dass es den Kinderreisepass seit dem 1. Januar 2024 nicht mehr gibt. Anstelle des Kinderreisepasses muss ein regulärer Reisepass oder ein Personalausweis beantragt und ausgestellt werden. Dabei sollte unbedingt die Lieferzeit der Bundesdruckerei von drei bis vier Wochen berücksichtigt werden.

Um Personalausweise oder Reisepässe zu beantragen, empfiehlt sich eine Terminreservierung unter www.ostfildern.de/terminvergabe. Dabei kann bis zu acht Wochen im Voraus ein Zeitfenster reserviert werden. Zudem stellt das städtische Servicecenter regelmäßig kurzfristig verfügbare Termine ein. Wer sein Anliegen auf diesem Weg schneller erledigen kann, aber bereits einen späteren Termin gebucht hat, sollte letzteren umgehend stornieren.

Weitere Informationen zur Beantragung sind unter den Stichworten Personalausweis und Reisepass aufgeführt.

31.05.2024 08:47:22