Da wir die Anträge zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollständig digital genehmigen können, sind übergangsweise weiterhin mind. 2 Ausfertigungen in Papierform notwendig. Bitte senden Sie die Antragsunterlagen in mindestens zweifacher Ausfertigung per Post an das Baurechtsamt der Stadt Ostfildern.
Virtuelles Bauamt
Ab dem 01.01.2025 sind Bauanträge im Zuständigkeitsbereich des Baurechtsamtes der Stadt Ostfildern online über das Virtuelle Bauamt Baden-Württemberg (ViBa BW) zu stellen. Bauanträge und Bauvorlagen sind elektronisch in Textform in archivfähigem Portable Document Format (pdf/A) zu übermitteln (§ 3 Abs. 2 S. 1 LBOVVO). Andere Dateiformate sind nicht zulässig. Die Dateien dürfen nicht gegen Bearbeitung gesperrt sein.
Das Virtuelle Bauamt ist über folgenden Link zu erreichen: Virtuelles Bauamt Ostfildern
Eine Zusendung der Dateien per E-Mail oder die Übersendung eines sonstigen Datenträgers (USB-Stick, CD, etc.) ist nicht möglich und führt nicht zu einer wirksamen Antragsstellung. Dateien, die auf diesem Wege übermittelt werden, werden von der Baurechtsbehörde nicht bearbeitet und gelöscht beziehungsweise Datenträger vernichtet.
Das Ein- und Nachreichen von weiteren Unterlagen im Zuge des Verfahrens kann ebenfalls ausschließlich über das virtuelle Bauamt Baden-Württemberg und nicht in anderer Form (beispielsweise per E-Mail) erfolgen.
Für die Nutzung des Virtuellen Bauamts ist zunächst die Einrichtung eines Benutzerkontos erforderlich. Privatpersonen benötigen dafür eine BundID, während Unternehmen ein Unternehmenskonto einrichten müssen.
Wie erstelle ich ein BundID Konto?
Um ein BundID-Konto zu erstellen, müssen Sie zunächst die Webseite der BundID aufrufen. Dort können Sie über die Startseite zur Konto-Erstellung gelangen.
Es gibt vier Möglichkeiten zur Konto-Erstellung:
- Benutzername & Passwort
- Online-Ausweis
- ELSTER-Zertifikat
- Europäische ID
Wählen Sie eine Option aus und folgen Sie den Schritten zur Identifizierung, Ergänzung Ihrer persönlichen Daten und Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse. Vergeben Sie als letztes Ihre Kontodaten. Danach ist Ihr BundID-Konto erstellt und Sie sind automatisch angemeldet.
Für die Anmeldung mit ihrem BundID-Konto wird ein Vertrauensniveau von „substanziell“ oder „hoch“ benötigt. Das bedeutet, dass entweder das Identifikationsmittel „ELSTER-Zertifikat“ (substanziell) oder „Online-Ausweis“ (hoch) für die Erstellung Ihres Kontos benötigt wird. Ein Konto mit dem Identifikationsmittel „Benutzername & Passwort“ reicht für die Einreichung des digitalen Bauantrags nicht aus.
Nähere Informationen zur Erstellung des BundID-Kontos sowie den verschiedenen Vertrauensniveaus finden Sie unter Kontoerstellung BundID-Konto. Die für den Online-Ausweis benötigte AusweisApp finden Sie unter Ausweis-App. Das ELSTER-Zertifikat können Sie unter Kontoerstellung ELSTER beantragen.
Für die Anmeldung in Ihrem Mein Unternehmenskonto benötigen Sie ebenfalls ein ELSTER-Zertifikat. Ihr Konto können Sie unter Kontoerstellung Mein Unternehmenskonto erstellen.
BundID FAQ: https://id.bund.de/de/faq