Ab dem 01.01.2025 sind Bauanträge im Zuständigkeitsbereich des Baurechtsamtes der Stadt Ostfildern online über das Virtuelle Bauamt Baden-Württemberg (ViBa BW) zu stellen. Bauanträge und Bauvorlagen sind elektronisch in Textform in archivfähigem Portable Document Format (pdf/A) zu übermitteln (§ 3 Abs. 2 S. 1 LBOVVO). Andere Dateiformate sind nicht zulässig. Die Dateien dürfen nicht gegen Bearbeitung gesperrt sein.

Das Virtuelle Bauamt ist über folgenden Link zu erreichen: Virtuelles Bauamt Ostfildern  


Übergangszeit

Da wir die Anträge zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollständig digital genehmigen können, sind übergangsweise weiterhin mind. 2 Ausfertigungen in Papierform notwendig. Bitte senden Sie die Antragsunterlagen in mindestens zweifacher Ausfertigung per Post an das Baurechtsamt der Stadt Ostfildern.

Antragstellung

Eine Zusendung der Dateien per E-Mail oder die Übersendung eines sonstigen Datenträgers (USB-Stick, CD, etc.) ist nicht möglich und führt nicht zu einer wirksamen Antragsstellung. Dateien, die auf diesem Wege übermittelt werden, werden von der Baurechtsbehörde nicht bearbeitet und gelöscht beziehungsweise Datenträger vernichtet.

Das Ein- und Nachreichen von weiteren Unterlagen im Zuge des Verfahrens kann ebenfalls ausschließlich über das virtuelle Bauamt Baden-Württemberg und nicht in anderer Form (beispielsweise per E-Mail) erfolgen.

Für die Nutzung des Virtuellen Bauamts ist zunächst die Einrichtung eines Benutzerkontos erforderlich. Privatpersonen benötigen dafür eine BundID, während Unternehmen ein Unternehmenskonto einrichten müssen.

BundID, Unternehmenskonto und ELSTER-Zertifikat
Wie erstelle ich ein BundID Konto?

Um ein BundID-Konto zu erstellen, müssen Sie zunächst die Webseite der BundID aufrufen. Dort können Sie über die Startseite zur Konto-Erstellung gelangen.

Es gibt vier Möglichkeiten zur Konto-Erstellung:

  • Benutzername & Passwort
  • Online-Ausweis
  • ELSTER-Zertifikat
  • Europäische ID

Wählen Sie eine Option aus und folgen Sie den Schritten zur Identifizierung, Ergänzung Ihrer persönlichen Daten und Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse. Vergeben Sie als letztes Ihre Kontodaten. Danach ist Ihr BundID-Konto erstellt und Sie sind automatisch angemeldet.

Für die Anmeldung mit ihrem BundID-Konto wird ein Vertrauensniveau von „substanziell“ oder „hoch“ benötigt. Das bedeutet, dass entweder das Identifikationsmittel „ELSTER-Zertifikat“ (substanziell) oder „Online-Ausweis“ (hoch) für die Erstellung Ihres Kontos benötigt wird. Ein Konto mit dem Identifikationsmittel „Benutzername & Passwort“ reicht für die Einreichung des digitalen Bauantrags nicht aus.

Nähere Informationen zur Erstellung des BundID-Kontos sowie den verschiedenen Vertrauensniveaus finden Sie unter Kontoerstellung BundID-Konto. Die für den Online-Ausweis benötigte AusweisApp finden Sie unter Ausweis-App. Das ELSTER-Zertifikat können Sie unter Kontoerstellung ELSTER beantragen.

Für die Anmeldung in Ihrem Mein Unternehmenskonto benötigen Sie ebenfalls ein ELSTER-Zertifikat. Ihr Konto können Sie unter Kontoerstellung Mein Unternehmenskonto erstellen.

BundID FAQ: https://id.bund.de/de/faq