2019 beteiligte sich die Stadt Ostfildern zum ersten Mal an der Interkulturellen Woche, die unter dem Motto "Zusammen leben, zusammen wachsen." ausgetragen wurde.

Nachfolgend finden Sie das Programm im Kurzformat.

orangenes Logo Interkulturelle Woche

Soirée mit dem Uli-Gutscher-Trio
  • Das Trio präsentierte ein abwechslungsreiches Programm mit Stücken berühmter Komponisten der Jazzgeschichte, Latin Jazz und Eigenkompositionen von Uli Gutscher.

Deutsch-Arabische Vorlesestunde
  • In einem Kooperationsprojekt der Stadtbücherei, der Elternbegleiterinnen des Projekts „eins plus b“ und der Bürgerstiftung Ostfildern wechselten sich eine engagierte arabisch sprechende Muttersprachlerin und eine deutschsprachige Vorleserin beim Vorlesen der deutsch-arabischen Geschichte „Zuhause kann überall sein“ (Knesebeck Verlag, 2016) ab.

Internationales Frauenfrühstück
  • Hayal Ayik, Leiterin des Projekts „Tempo pro Ausbildung Plus“ organisierte das Internationale Frauenfrühstück. Dieses wurde mit fair gehandelten Produkten hergestellt, zumal zeitgleich die Faire Woche stattfand. Außerdem trägt Ostfildern den Titel Faitrade Stadt. Als Besonderheit wurde außerdem die Ausstellung „3-Generationen-Porträts“ des Dokumentationszentrums und Museums über die Migration in Deutschland, Köln (DOMiD) gezeigt.

Internationales Café Ruit
  • Beim Café des Freundeskreises Asyl Ostfildern e.V. war Thomas Hüsson-Berenz zu Gast. Er las, unter dem Motto „Lieblingszeilen teilen“, vor. Eine Aktion im Rahmen des Projektes „Sei mein Nachbar!“.

Ausstellung "3-Generationen-Porträts"
  • Die Ausstellung des Kölner DOMiD zeigt lebensgroße Porträts des Fotografen Guenay Ulutuncok von türkischen MigrantInnen, ihren Kindern und EnkelInnen in der bundesdeutschen Wirklichkeit.

Deutsch-Chinesische Vorlesestunde
  • „Der große Panda isst mit Stäbchen“, erschienen im Drachenhaus Verlag, 2009. Diese Geschichte wurde auf Chinesisch und Deutsch vorgelesen, unterstützt von einer engagierten Muttersprachlerin. Dies war ein Kooperationsprojekt der Stadtbücherei, dem Projekt „eins plus b“ und der Bürgerstiftung Ostfildern.

Film: Wie die Demokratie gerettet werden soll
  • Schulinterne Veranstaltung im Rahmen des Schülertreffs
    Im Anschluss an den Film des Bundesfamilienministeriums wurde eine Diskussionsrunde zum Thema Rassismus und Radikalisierung abgehalten.

Peotry Slam international
  • Diesen Slammer-Abend unter dem Motto der Interkulturellen Woche „Zusammen leben, zusammen wachsen“ organisierten Swana Lena, Slammaster in Zusammenarbeit mit Torsten Hoffmann von „Sei mein Nachbar!“ und Tuba Nemez (Partnerschaft für Demokratie).

Nachbarschaftshocketse
  • Von WiPS, der Quartiersentwicklung „Wir in der Parksiedlung“ und dem Projekt „Sei mein Nachbar!“ Ein buntes und vielseitiges Programm mit Aufführungen der Kinder des Vereins Karussell, Bewirtung mit Kürbissuppe, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen von den Eltern der Lindenschule.
    Geschichten am Bücherstamm: ein russisches Märchen wurde erzählt, Thomas Hüsson-Berenz las vor „Lieblingszeilen teilen“.
    Elternbegleiterinnen des Projektes „eins plus b“ boten Kinderschminken und Luftballons modellieren an, das ikeros Jugendbüro ein Tischkickerturnier sowie Bingo für Alle.

Erntedankgottesdienst interkulturell
  • Zusammen mit dem evangelischen Kindergarten feierte die evangelische Kirchengemeinde Kemnat ihr Erntedankfest. Die Kinder selbst kamen aus verschiedenen Kulturen, wo es verschiedene Speisen gibt. Thematisiert wurde, wie und wovon Kinder anderswo auf der Welt leben.