Einbürgerungsanträge können beim Servicecenter abgegeben werden. Hierfür ist eine vorherige Terminvereinbarung nötig.

Die abschließende Bearbeitung erfolgt durch die Einbürgerungsbehörde beim Landratsamt Esslingen.

Alternativ kann der Antrag auch online unter folgendem Link gestellt werden: Einbürgerungsantrag stellen

Benötigte Unterlagen

Beim Servicecenter erhalten Sie den Einbürgerungsantrag und ein Merkblatt über die benötigten Unterlagen. Bitte legen Sie die benötigten Unterlagen als Kopie vor.

Kosten

Kartenzahlung ist erwünscht (Girocard, VISA, Debitkarte, Mastercard).

Die Bearbeitungsgebühr wird nach Aufwand berechnet. Das Landratsamt erstellt einen separaten Kostenbescheid.


Weitere Informationen

Ausführliche Informationen zur Einbürgerung erhalten Sie auf der Internetseite des Landratsamt Esslingen, Staatsangehörigkeitsbehörde.


Ansprechpartner

Für die Erledigung Ihres Anliegens ist grundsätzlich die vorherige Vereinbarung eines Termins erforderlich. Termine auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich und können elektronisch, telefonisch oder am Empfang im Stadthaus vereinbart werden.

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